news

  • Vortex Energy hat runden Geburtstag!

    Im Spätsommer 2004 wurde vortex energy in Kassel mit einem kleinen Team von 4 Mitarbeitern gegründet und feiert dieser Tage 10-jähriges Firmenjubiläum! Wir blicken auf eine aufregende Firmenentwicklung mit vielen Höhen und Tiefen zurück, in der wir immer wieder versucht haben, konsequent aus Fehlern zu lernen und den Professionalisierungsgrad immer weiter zu steigern. Heute bieten wir mit 50 Mitarbeitern in Deutschland und Polen das gesamte Leistungsspektrum rund um die Windenergie an und schöpfen stolz aus der Erfahrung von über 280 MW realisierter Windenergieleistung. Unser Dank gilt den Mitarbeitern und allen Projektbeteiligten, von den Subunternehmern, über Finanzierungspartner und Berater bis hin zu Investoren, die uns bisher vertraut haben.

    Veröffentlicht am 19. Juli 2014
  • vortex energy gruppe macht EBRD Annual Meeting CO2 neutral

    Das Annual Meeting und Business Forum 2014 der European Bank for Reconstruction and Development (EBRD) war eine der ersten großen Konferenzen in Polen, welche CO2 neutral durchgeführt wurde. Über 2.500 Teilnehmer wurden für dieses Event in Warschau empfangen. Um dies zu gewährleisten hat die EBRD Emission Reduction Units (ERUs) in dem Umfang erworben, wie die Konferenz an CO2 verursacht hat. Diese ERUs stammten vom Windpark Śniatowo in Nordwestpolen, welcher von der vortex energy gruppe entwickelt und errichtet wurde, sowie von ihr seit 2009 betrieben wird.

    Zur Pressemeldung der EBRD geht es hier (externer Link).

    Veröffentlicht am 15. Juli 2014
  • Windpark Lauperath - Inbetriebnahme Enercon E-101

    Am Dienstag, den 08.04.2014 war es soweit: Enercon E-101 geht in Betrieb. Die von vortex energy als Generalübernehmer errichtete Windkraftanlage vom Typ Enercon E-101 mit einer Nennleistung von 3,05 MW und einer Nabenhöhe von 135,4m wurde offiziell in Betrieb genommen. Mit dieser Anlage können jährlich ca. 2.500 Haushalte mit grünem Strom versorgt werden. Während der Bauzeit von insgesamt ca. 10 Monaten waren einige Hindernisse zu überwinden. Aufgrund der umfassenden Kompetenzen der vortex energy gruppe konnte aber jedes Problem in Abstimmung mit den beteiligten Subunternehmen schnell und unkompliziert gelöst werden. Die gute Zusammenarbeit zwischen Behörden, Subunternehmern, Eigentümern und vortex energy war prägend für die erfolgreiche Bauphase, die nun mit der erfolgreichen Inbetriebnahme beendet ist. Mit der Inbetriebnahme übernimmt die vortex energy deutschland gmbh nun auch die technische Betriebsführung der Anlage in Lauperath.


    Veröffentlicht am 03. Juli 2014
  • vortex energy verkauft ein 42-MW-Windpark-Projekt in Polen

    Die vortex energy Gruppe hat mit dem italienischen Windenergieunternehmen ERG Renew einen Vertrag über den Verkauf von 100 % ihrer Anteile an der Gesellschaft EW Orneta 2 geschlossen. EW Orneta 2 hält die Projektrechte für den Bau eines Windparks in der polnischen Gemeinde Radziejów mit einer geplanten Leistung von 42 MW. Nach vollständiger Inbetriebnahme hat er eine geschätzte Stromerzeugung von mehr als 100 GWh pro Jahr bei 2.400 Volllaststunden und erspart die Abgabe circa 85kt CO2 in die Atmosphäre. Wir erwarten, mit der Errichtung des Windparks im dritten Quartal 2014 zu beginnen und diesen Mitte 2015 an das Stromnetz anzuschließen.

    Die vortex energy Gruppe hat mit ERG Renew einen Vertrag für die Projektentwicklung und  einen Generalunternehmervertrag geschlossenen. Weiter werden die Parteien einen Betriebsführungsvertrag unterzeichnen, unter dem die vortex energy Gruppe das Management des Windparks für ERG Renew übernehmen wird, wenn der Windpark in Betrieb gegangen ist.

    Der Windpark wird aus 21 Vestas V90-2MW Windenergieanlagen bestehen, ein Windenergieanlagentyp mit dem die vortex energy Gruppe bereits mehrere Windparks in Polen und Deutschland realisiert hat.

    Veröffentlicht am 23. Mai 2014
  • Erfolgreicher Baubeginn WEA Lauperath

    Die vortex energy deutschland GmbH realisiert als Generalübernehmer am Standort Lauperath in der Eifel eine Enercon E-101 Windenergieanlage.

    Diese Anlage mit einer Nabenhöhe von 135,4 Metern hat eine Nennleistung von 3,05 MW und liefert genug Energie um rund 2500 Haushalte im Jahr mit Strom zu versorgen. Die WEA Lauperath bedeutet zwei Neuerungen für vortex energy. Zum einen ist sie die erste Kooperation zwischen Enercon und vortex energy. Zum zweiten wird nach erfolgter Inbetriebnahme die vortex energy deutschland GmbH erstmalig in Deutschland die Betriebsführung einer WEA übernehmen. Dafür sind wir durch unsere Erfahrung mit 146 MW im Eigenbestand in Polen natürlich bestens gerüstet. Der Standort in der Eifel stellt darüber hinaus aufgrund der hügeligen Landschaft eine echte Herausforderung für die Bauarbeiten dar. Auch hierfür ist vortex energy aufgrund ihrer Erfahrung mit ähnlichen Eifelstandorten, z.B. in Eisenach/Eifel, sehr gut vorbereitet.

    Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Anfang 2014 geplant.

    Veröffentlicht am 01. Aug. 2013
  • Windpark Gadegast - "Bürgerbeteiligung"

    Mit Schreiben vom 09.04.2013 informierte die vortex energy Unternehmensgruppe die Eigentümer, mit denen ein Vertragsabschluss erzielt werden konnte, über die lukrative Möglichkeit einer Beteiligung am geplanten Windpark in Gadegast.

    Veröffentlicht am 09. Apr. 2013
  • Veröffentlicht am 22. Mär. 2013
  • Umzug nach Kassel - neue Büroräume

    Seit dem 01.04.2012 haben wir in Kassel unsere neuen Büroräume auf der Oberen Königsstraße bezogen!

    Die Obere Königsstraße liegt zentral im Herzen Kassels und ist die Hauptgeschäftsstraße. Viele Geschäfte, Banken und öffentliche Einrichtungen sind hier ansässig.

    Neben  einer größeren Gesamtbürofläche für weitere Expansion entsprechen die neuen Räumlichkeiten nun unseren Anforderungen an Repräsentativität und Professionalität.

    Die neue Adresse lautet: Obere Königsstr. 30, 34117 Kassel

    Veröffentlicht am 17. Apr. 2012
  • Neue Webseite Online!

    Die dringend notwendige Überarbeitung ist nun endlich fertig. Vor dem Hintergrund umfangreicher Vermarktungsprozesse nimmt die Öffentlichkeitsdarstellung eine zunehmende Stellung in unserem Unternehmen ein. Wir hoffen die Seiten sind angenehm anzuschauen und die Navigation ist intuitiv. 

    Veröffentlicht am 11. Aug. 2011